Montag, 21. Januar 2008
Ich gehe wählen, weil ...
Postkartenaktion des BDKJ Hessen
93.jpg

Warum wählen gehen? Genau diese Frage stellt der BDKJ seinen Mitgliedern und fordert sie auf, ihren Grund zu notieren, warum sie am 27.01. an der Landtagswahl teilnehmen. Hier gibt´s die ersten Antworten.

Ich gehe wählen, weil …

… ich mit entscheiden will! Sina aus Limburg

… ich eine Stimme haben und diese mit der Wahl zum Ausdruck bringen kann. Jennifer aus Lahnstein

… das mein gutes Recht ist! Jens aus Limburg

… ich mich nur dann auch beschweren darf. Susanne aus Brechen

… ich extremen Parteien keine Chance geben will. Fritzi aus Hattersheim

… durch eine demokratische Regierung viel bewegt werden kann! (…) Juliane aus Großkrotzenburg

… ich versuchen will, mit meiner Wahl die Bildungschancen zu beeinflussen (…). Tobias aus Bad Orb

… ich mitbestimmen will! Anna aus Großenlüder

… wer nicht wählt, hat sich schon entschieden! Marlene aus Viernheim

… Wahlrecht für mich kein Bürgerrecht, sondern eine Bürgerpflicht ist! Martin aus Groß-Zimmern

… für mich nie etwas anderes in Frage kam! Tobias aus Seeheim-Jugenheim

… ich meinen Teil zur Mitbestimmung beitragen will. Es nützt nichts zumeckern aber nicht wählen zu gehen! Kerstin aus Münster

… meine Verantwortung in einer freien Demokratie bedeutet, sich zu informieren und zu entscheiden. Alexander aus Lampertheim

… ich mein Wahlrecht nicht verschenken und andere über mich und die Zukunft des Landes bestimmen lassen will. (…) Peter aus Darmstadt

… mir die Welt nicht gleichgültig ist und ich die zukünftigen Entscheidungen der Politiker ein Stück mitbestimmen will. (…) Johannes aus Darmstadt

… ich mittendrin bin statt nur dabei und jede Stimme zählt – sonst brauchen wir auch keine Demokratie! Elisabeth aus Gernsheim

… ich mitbestimmen kann und will, da es mich persönlich betrifft in was für einer politischen „Welt“ ich leben möchte. (…) Elena-Maria aus Modautal

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.