Montag, 10. Januar 2011
Kleine Könige bringen Segen in der hessischen Staatskanzlei
Ministerpräsident Bouffier empfängt Sternsinger
SternsingerinStaatskanzlei2011

Sternsinger aus den drei hessischen Bistümern überbrachten Ministerpräsident Bouffier den Segen

An seinem ersten Arbeitstag im neuen Jahr empfing der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier Sternsinger aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda.

An seinem ersten Arbeitstag im neuen Jahr empfing der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier Sternsinger aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda. Stellvertretend für 40.000 Sternsinger in Hessen, die in den letzten Tagen von Haus zu zogen und Spenden für Kinderprojekte weltweit sammelten, brachten die Sternsingergruppen der drei hessischen Bistümern dem Ministerpräsidenten den Segen Gottes.

Ministerpräsident Bouffier empfing die kleinen Könige zum ersten Mal in seinem neuen Amt. Er sprach den Sternsingern seine Anerkennung aus. „Viele Menschen reden immer vom Handeln, ohne dann aber selbst aktiv zu werden. Ihr aber handelt und unterstützt mit eurem Engagement benachteiligte Kinder weltweit. Darauf könnt ihr stolz sein“, zeigte sich der Ministerpräsident von dem Einsatz der Sternsinger beeindruckt. „ Mit eurem Mut und Schwung seid ihr ein Vorbild für die Erwachsenen“, führte Volker Bouffier weiter aus.

„Kinder zeigen Stärke“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen. Pfarrer Markus Konrad, Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Mainz stellte gemeinsam mit Kinder aus dem pastoralen Raum Usinger Land (Bistum Limburg) das Leitwort und das diesjährige Beispielland Kambodscha vor. „In Kambodscha leben viele Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Sie sind Opfer von Minen und Streubomben geworden. Solches Leid ereignet sich dort täglich und so oft, das kaum einer Notiz davon nimmt“, erläuterte Markus Konrad. „Viele unserer Kinder und Jugendlichen waren in der Vorbereitung auf die Aktion erstaunt über die Art und Weise, wie es ihre Alterskollegen gerade in diesem Land trotz der Armut verstehen mit ihrem Handicap umzugehen und zu leben; und erstaunt über die Lebensfreude und Lebenslust der Kinder und Jugendlichen in Kambodscha“, so der Mainzer BDKJ-Präses weiter.

Sternsinger aus der Gemeinde St. Peter in Fritzlar (Bistum Fulda) schrieben den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ an die Tür der Staatskanzlei.
Ministerpräsident Bouffier stellte heraus, dass „der Segen vor allem den Menschen, die hier arbeiten, helfen möge“.

Mehr als 730 Millionen Euro, über 58.700 Projekte
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 730 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 58.700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 52. Aktion zum Jahresbeginn 2010 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.853 Pfarrgemeinden 40,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Peter Fischedick

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.