Dienstag, 06. Mai 2014
Diözesanversammlung des BDKJ Fulda
IMG5383 300x200

Quelle: BDKJ Fulda

Ganz im Zeichen der Leitworte des BDKJ: katholisch. politisch. aktiv. – war die diesjährige Diözesanversammlung des Bundes der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (BDKJ) von dem jugendpolitischen Gedanken und Engagement geprägt.

Im Rahmen der dreitägigen Konferenz, die im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen stattfand, befassten sich fünfzig Delegierte aus den Mitgliedsverbänden und den Bistumsregionen unter anderem mit dem Thema Politik und Jugendverbände.

In moderierten Gesprächsgruppen (World-Cafè) konnten die Teilnehmer der Diözesankonferenz mit Vertretern aus der Politik, wie dem CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber (MdB), den SPD-Abgeordneten Birgit Kömpel (MdB) und Christoph Degen (MdL) sowie der BDKJ-Bundesvorsitzenden Lisi Maier über Jugendpolitik ins Gespräch kommen. Inhaltlich ging es unter anderem um die Möglichkeit, das Ehrenamt mit Schule oder Studium zu verbinden, dem Verständnis von Politik und Jugendarbeit und den Wegen für ein politisches Engagement von Jugendlichen. „Wenn ihr Euch in eurem Jugendverband bei Aktionen wie der 72-Stunden-Aktion engagiert, dann seit ihr bereits politisch aktiv!”, motivierte Peter Tauber die Teilnehmer zu einem kritischen Denken. Anschließend wurde in einer Plenumsdiskussion über die Präsenz der Jugendverbandsarbeit in der Politik gesprochen, welche kompetent und sehr unterhaltsam von Hermann Diel (HR) moderiert wurde.

Jugendpfarrer Thomas Renze wurde im Amt des Diözesanpräses bestätigt. Gemeinsam mit Nicole Kister, Stephan Acker und Katharina Schick bildet er das Leitungsteam des Dachverbandes von zehn Jugendverbänden im Bistum Fulda. Nach neunjähriger Tätigkeit beim BDKJ Fulda wurde Steffen Jahn als Referent für politische Bildung vom Vorstand und den Delegierten verabschiedet. Besonders wurde sein großes Engagement für die politische Jugendbildung und Öffentlichkeitsarbeit des BDKJ hervorgehoben. Steffen Jahn ist seit Februar zuständig für das Referat Weltkirche und missio im Bistum Fulda.

In einem Vortrag stellten Prälat Steinert, Personaldezernent des Bistums Fulda, und der Finanzdirektor des Bistums, Gerhard Stanke, die pastoralen Leitlinien für das Bistum Fulda vor. In einer anschließenden Diskussion stellten die Jugendverbände heraus, dass sie sich wünschen, in den Grundsätzen zur Pastoral stärker beachtet und berücksichtigt zu werden. Außerdem wurde über das Konzept der Jugendgottesdienste des BDKJ beraten. Hier wurden Ideen diskutiert, wie Jugendliche auch künftig für Kirche zu begeistern sind. Die BDKJ-Jugendgottesdienste finden einmal im Monat unter einem besonderen Leitthema statt.

Die hauptamtliche Geschäftsführerin und Diözesanvorsitzende Katharina Schick freut sich über die positive Beteiligung an der Diözesanversammlung, das hohe Engagement und die Begeisterung der Jugendlichen für die Jugendarbeit des BDKJ im Bistum Fulda.

Melanie Bischof