Montag, 22. August 2011
Wenn Müllsammeln Kreise zieht
Wächtersbacher Wölflinge bekommen Post vom Bürgermeister und Besuch vom Radio

Dass Engagement etwas bewegen kann, das haben die Wölflinge des Stammes St. Bonifatius der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) in Wächtersbach in den letzten Wochen erfahren. Vor den Sommerferien hatten sie im Schlosspark Müll gesammelt – und diese Aktion zog Kreise.

Zum einen bekam der Stamm Post von Bürgermeister Krätschmer, der sich herzlich für den Einsatz der jüngsten Pfadfinder bedankte und versicherte, dass sich auch die Stadt darum sorge, dass das schöne Gelände rund um das Schloss in einem guten Zustand ist.

Zum anderen, und das war wirklich aufregend, meldete sich die Kirchenredaktion von Radio FFH: die Aktion hatte so begeistert, dass im Radio darüber berichtet werden sollte. Und so machten sich die Wölflinge noch einmal auf in den Schlosspark, diesmal begleitet von Reporter Dave Jörg. Eigentlich sollte die Sammelaktion nur nachgestellt werden – aber die Wölflinge wollten wieder Müllsäcke mitnehmen, denn sie waren sich sicher, wieder Müll zu finden.

Und so war es dann auch: die drei Gruppen sammelten wieder viel Unrat ein, diesmal aber begleitet vom Radio, das das Geschehen „live“ verfolgte und aufnahm. Wieder wurde alles mögliche gefunden, sogar eine gebrauchte Kinderwindel, und so waren die Aussagen der Kinder und Leiter für das Radio nicht gestellt, sondern der Ärger war wieder so echt wie bei der Aktion vor den Sommerferien.

Nun werden hoffentlich viele Menschen im Radio von den Wächtersbacher Wölflingen hören, und vielleicht hilft das, dass nicht nur in Wächtersbach, sondern auch in anderen Orten Hessens ein bisschen mehr auf die Sauberkeit von Spielplätzen und öffentlichen Anlagen geachtet wird.

Weitere Informationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de zu finden.

Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Jugendarbeit im BDKJ

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit. Die unterschiedlichen Jugendverbände und Gruppen gestalten ihre Arbeit selbstbestimmt, demokratisch und am Evangelium Jesu Christi orientiert.

Zum BDKJ Hessen gehören die Diözesanverbände Fulda, Limburg und Mainz.